Thursday, November 16, 2006

Warum Ulrich Maly Spitzenkandidat werden muss.



Ich weiß, die Frage ist an sich entschieden, es wird Franz Maget werden. Und das ist ja auch nicht schlecht. Meine Idealvorstellung aber wäre eine andere: Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg kandidiert 2008 und erzielt gegen einen angeschlagenen Stoiber ein gutes Ergebnis, sagen wir mal rund 25 Prozent. Die CSU wächselt dann 2010 oder so Stoiber aus, und bei der Wahl danach, 2013, tritt ein bekannter Maly gegen einen wenig bekannten Herrmann an und bringt die SPD über 30 Prozent (und möglicherweise in die Regierung.)

Was spricht für Maly? Er ist jung, dynamisch, verkörpert Kompetenz. Er hat in die Nürnberger Rathausarbeit alle Parteien eingebunden. Er regiert Nürnberg sehr erfolgreich, so erfolgreich, dass Er nimmt den Leuten die Angst (bzw. das Vorurteil, die Sozis könnten nicht regieren. Er kommt aus dem kommunalpolitischen Bereich, der für die Leute viel greifbarer ist als der eines Landtags-Oppositionspolitikers. Und: wer aus der Kommunalpolitik kommt, spricht die Sprache der Menschen. Und das war und ist das Hauptmanko der Bayern-SPD.

Was spricht gegen Maly? Keiner weiß, ob er will. Aber das kann sich ändern.

Wenn es aber 2008 Maget noch einmal macht? Realistischerweise muss man sagen, dass wir von einer Regierungsübernahme sehr weit weg sind. Franz wird also aller Voraussicht nach Oppositionsführer einer hoffentlich zahlenmäßig verstärkten Opposition werden. Die CSU wird Stoiber dennoch etwa 2010 ablösen. Dann wäre die Frage, ob Maget ein drittes Mal antritt. Nachdem er frühestens 2014 Münchner OB werden kann, ist ihm dieser Ausweg bis auf weiteres versprert. Dennoch denke ich, er wird nur dann ein drittes Mal kandidieren, wenn er 2008 eine deutliche Steigerung, also sagen wir von mehr als 7 Prozent, erreicht. Und dann hat er sich die dritte Kandidatur auch verdient. Ich bin jedoch skeptisch, dass wir eine solche Steigerung erreichen. Aber schaun wir mal. Sollte das aber nicht der Fall sein, so bräuchten wir einen anderen Kandidaten. Und der könnte meiner festen Überzeugung nach dann auch fast nur Maly heißen.

1 Comments:

Blogger dampfnudel said...

Eins vergaß ich zu erwähnen, und es darf eigentlich nicht fehlen: Maly will 2008 wiedergewählt werden. Insofern ist eine Kandidatur erst 2013. Vielleicht sogar besser für ihn.

12:10 PM  

Post a Comment

<< Home