Wednesday, November 22, 2006

Kommunalwahlen 2008 in Bayern

Es sind noch etwa 16 Monate bis zur Kommunalwahl in Bayern. Viel Zeit ist das nicht.
Wie stellt sich die Lage für uns dar? Nicht so schlecht, wie man meint. Zumidnest dann, wenn man die größeren Gemeinden betrachtet. Auf dem flachen Land ist es, nach allem was man hört, vielfach düster.

Da das flache Land aber schwer übersichtsmäßig zu fassen ist, beschränke ich mich hier zunächst einmal auf die kreisfreien Gemeinden. Von denen stehen 2006 voraussichtlich 19 zur Wahl, von welchen 10 von der CSU gehalten werden (Ingolstadt, Rosenheim, Passau, Amberg, Regensburg, Weiden, Erlangen, Schweinfurt, Würzburg, Kempten) und 9 von der SPD (München, Straubing, Coburg, Ansbach, Fürth, Nürnberg, Schwabach, Augsburg, Memmingen).

Wie bei den meisten kommunalen Einzelwahlämtern, so ist es auch hier selten so, dass Amtsinhaber abgewählt werden. Echte Chancen also gibt es in der Regel nur, wenn OBs nicht mehr kandidieren. Hier mal ein Ranking, wie ich die Rennen bewerte.

CSU-gehalten

OFFEN

1. Weiden


Hans Schröpf tritt an. Weiden ist für die SPD nicht völlig ausgeschlossen, Kurt Seggewiß bringt frischen Wind.

EHER CSU
2. Würzburg
Frau Beckmann ist nicht sonderlich beliebt. Der alte Fahrensmann Weber von den Freien Wählern wird ihr gefährlich werden. Die SPD spielt leider wohl keine Rolle.

WAHRSCHEINLICH CSU

3. Schweinfurt
Hier gilt ähnliches wie in Würzburg. Nur, dass es keinen erstrangigen Herausforder gibt.

4. Kempten
Amtsinhaber Netzer schwächelt ein wenig und könnte die Unterstützung der Freien verlierne.

5. Erlangen
Vom Balleischen Glanz ist einiges verflogen. Der Mann hat in der Diskussion um die Metropolregion einige Male gebremst und sah dabei nicht gut aus. Dennoch müsste sehr viel passieren, inklusive einer rotgrünen Einigung in der Universitätsstadt, um ihn abzulösen.

SICHER CSU

6. Amberg
Dandorfer sitzt zu fest im Sattel.

7. Rosenheim
Die SPD gewinnt nichts in Rosenheim.

8. Passau
Zankl gilt als Macher.

9. Ingolstadt
Lehmanns Selbstherrlichkeit könnte ihn in einen zweiten Wahlgang zwingen, aber das war's dann auch schon.

10. Regensburg
siehe Passau, nur noch schlimmer. Und wie gesagt, SPD und Grüne müssten zusammenarbeiten.


SPD-gehalten

OFFEN

1. Schwabach

Kein Reimann mehr. Schwabach ist zwar machbar, aber nur mit einem fitten Kandidaten. Wer ist das?

EHER SPD
2. Straubing

Niederbayern heißt immer kämpfen. Solange Perlak da ist, sieht es gut aus.

3. Coburg
Normalerweise eine gemähte Wiese. Aber in Oberfranken herrscht Anti-SPD-Stimmung. Hoffentlich dreht sich das noch.

WARHSCHEINLICH SPD

4. Augsburg

Paul Wengert hat Glück, dass die CSU mit Herrn Greipl auf einen Notnagel zurückgreifen muss. Sonst hätte ich es der Augsburger SPD schon zugetraut, dass sie das vergeigt hätte.

5. Ansbach

SICHER SPD
6. Fürth
Jung ist klasse.

7. Nürnberg
Ulrich Maly hat es geschafft, die CSU weitgehend einzubinden. So weit sogar, dass die vollkommen ratlos ist, wen sie gegen Maly ins Rennen schicken soll.

8. Memmingen
Holzinger ist eine Koryphäe. Er bleibt.

9. München
Ude wird wiedergewählt. Die CSU spekuliert auf die Zeit nach ihm.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home